kroatischer Abend bei Grape Food

Wir waren geflohen und sind jetzt wieder da. Nach 5 Jahren im Rheingau zieht es uns, so kurz vor dem Start ins große Abendteuer, immer öfter zurück in die Heimatstadt.

NÜRNBERG - eine Stadt mit ganz unterschiedlichen Facetten. Das spiegelt sich nicht nur in der geschichtlichen- und in der natürlich besten Biervielfalt der Welt wider, sondern in erster Linie in dem bunten Topf an Nationalitäten, die dich empfangen. Wie überall, ist auch in Deutschland eine große gemischte Kultur- und Lebensweise immer eine Bereicherung für Alle.

Es war reiner Zufall, dass wir vor 2 Jahren während der Nürnberger Weininseln auf GrapeFood aufmerksam wurden. Durch unsere zahlreichen Aufenthalte in Kroatien bei Pia´s Tanten und Onkeln, sind wir beide absoluten dem kroatischen Olivenöl, Wein und sämtlichen Leckereien verfallen. Immer wieder auf der Suche nach Lieferanten in Deutschland mussten wir diesen kleinen Laden in unbedingt ausprobieren.

Nachdem endlich mal kein Familienfest an unserer geringen Zeit in Nürnberg zerrte, verbrachten wir das Wochenende ganz im Zeichen von Wein, Essen und Gesang! Also ein typischer kroatischer Abend.

Die dalmatinische Nacht von GrapeFood in Gostenhof, war unser entspannter Kurzurlaub nach einer rundum stressigen Woche. Die Nürnberger unter euch werden jetzt die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Gostenhof, echt jetzt?

 

Kroatischer Abend (14)

 

Ja aber hallo! Dieser Stadtteil von Nürnberg putzt sich gerade richtig raus. Entlang der Fürther Straße finden sich zahlreiche Cafes, Bistros und winzige Läden. Alle in ganz unterschiedlichem Ambiente.

Unteranderem auch das GrapeFood. In einem Hinterhof versteckt, hat sich hier an der Hausnummer 42a, eine kleine kroatische Delikatessenschmiede angesiedelt. Hervorragendes Olivenöl und bester kroatische Wein in lockerer Industrial-Atmosphäre. Also genau nach unserem Geschmack.

 

Kroatischer Abend (5)

Kroatischer Abend (8)

 

Anne und Pero die zwei Säulen hinter GrapeFood, haben ihren Laden Anfang 2016 mit großem Erfolg ins Leben gerufen und betreiben ihn – bis jetzt – leider nur Freitag und Samstag.
Die Freitagabend-Verkostungen sind grundsätzlich ausverkauft, weshalb wir unsere Karten für dieses Event vorsorglich online vorbestellt hatten. Wie sich rausstellte eine wirklich gute Idee, die Veranstaltung war super gut besucht und schreit geradezu nach einer Wiederholung.

 

Kroatischer Abend (13)

 

Für den Spitzenpreis von 12 Euro bekamen wir besten kroatischen Klapa-Gesang aus München. Während der Jahre des Kommunismus, wurde diese traditionelle A capella Gesangsart verboten und lediglich bei familiären Treffen in den eigenen vier Wänden praktiziert. Heute erfreut sich diese musikalische Kunstart, allerding erneut einer immer größeren Beliebtheit. Im südlichen Teil Kroatiens (Dalmatien), werden im Sommer mittlerweile richtige Klapa-Wettbewerbe in Städten wie Omis und Kastela abgehalten. Für alle die ihr Reiseland wirklich kennen lernen wollen, sind solche Feste sicher eine tolle Möglichkeit, selbst wenn man kein Wort versteht.

 

Kroatischer Abend (3)

Kroatischer Abend (4)

 

Wie es sich für das sonnige Land an der Adria gehört handelten die Texte natürlich von Liebe und Leid mit Frauen, Land und Meer. Die sechs Jungs von Klapa Croatia, haben über den Abend verteilt immer wieder einen Block von 3-4 Liedern gesungen und das fröhliche Beisammensein perfekt begleitet.
Auch wenn wir immer nur einzelne Wörter verstanden haben (Pias kroatische Verwandte schütteln dabei immer fassungslos den Kopf), waren diese stimmungsvollen Momente der absolute Höhepunkt.

 

Kroatischer Abend (12)

Kroatischer Abend (6)

 

Aber natürlich wird bei Südländern, die kulinarische Seite nicht vernachlässigt.
Pero wählte für den kroatischen Abend, vier landestypische Weine in den Ausschank, die sich bei keinem internationalen Vergleich zu verstecken brauchen.

 

Kroatischer Abend (0)

Kroatischer Abend (2)

 

Kroatien ist ein – für viele noch – sehr unbekanntes Weinanbauland. Sowohl die edlen Tropfen der Küste, sowie vom Hinterland, können ohne Probleme in der 1sten Liga mitspielen.

Den Einstieg des fröhlichen Abend boten die etwas leichteren Weißweine, um uns langsam an die alkoholreichen Rotweine ran zu tasten. Unser klarer Favorit des Abends - der Plavac Mali von Donja Banda. Für unschlagbare 6,90€ die Flasche, bekommst du einen ausdruckstarken und typisch kroatischen Wein. Selbstredend, dass unsere vierköpfige Gruppe sich hier nicht mit einem Glas zufrieden geben konnte und sofort auf die Flasche umstieg.

 

Kroatischer Abend (9)

 

Allerdings bot dieser kroatische Abend, neben Klapa und Wein noch ein weiteres Highlight. CEVAPCICI - im Fadenbrot mit Zwiebeln und dem besten Ajvar, das wir je probiert haben. Anne, hatte sich wirklich die Mühe gemacht und ein riesiges Glas eingekocht. Wir waren da mit unserer Meinung wohl nicht alleine, denn es überdauerte kaum den halben Abend.
Schmackofatz und yumm yumm, hätten wir uns fast daran überfressen.

 

Kroatischer Abend (11)

Kroatischer Abend (10)

Kroatischer Abend (1)

 

Der so authentisch vorbereitete kroatische Abend, war in unseren Augen ein voller Erfolg. Anne und Pero veranstalten regelmäßig auch Themen-Events wie Wine and Date in ihren Laden in Gostenhof. Alle die langweilige Single-Treffen satt haben, sollten ihr Liebes-Glück vielleicht mal bei einen leckeren Glas Rotwein aus Kroatien probieren. Achja es werden ganz dringend Männer für diese Abende gesucht. Also Männer aus Nürnberg und Umland – Hintern hoch und ab in die Fürther Straße 42a!!!

 

Aktuellen Events von Grape Food findet ihr hier:

 

 

>> Grape Food  <<

 

 

Schau doch mal vorbei!

Du wirst die Liebe und das Herzblut spüren, welches die Beiden mit vollen Händen in den Laden stecken. Wir werden zur nächsten Verkostung hoffentlich dabei sein und würden uns freuen, dich dort auf ein Gläschen zu treffen.

 

Hast du in deiner Heimatstadt, auch kleine Insidertipps, egal welcher Art? Oder bist du auch so von kroatischen Delikatessen angetan wie wir? Dann ab damit in die Kommentare, wir sind immer auf der Suche nach dem Besonderen. Oder registriere dich noch heute für unseren Newsletter, regelmäßige Reisetipps und Insiderecken erwarten dich!

 

Auf ein Gläschen Plavac Mali!

Be different – be yourself
Pia & Cris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.