Fotoparade Teil 1-2016

Auf Reisen und im Urlaub sammeln sich eine Menge Bilder an. Früher als lediglich 36 Fotos pro Film möglich waren, wurden die Objekt sorgfältiger ausgewählt. Heute im Zeitalter der Digi-Cams knippsen wir unsere Speicherkarten mit aber tausenden Schnappschüssen voll und wissen gar nicht mehr wohin damit. Auch bei uns stapeln sich die digitalen Fotosammlungen. Michael von erkunde-die-welt hat 2015 zum ersten Mal zu einer Fotoparade aufgerufen. Das Ziel ist simpel. Aus verschiedenen Kategorien sollte jeder Teilnehmer nur ein Lieblingsbild auswählen und mit einem kleinen Statement versehen - wo dieses Bild entstandt ist, was darauf zu sehen ist etc. Für die erste Jahreshälfte 2016, hat er sich dieses Mal folgende Kategorien ausgedacht und wir sind froh ebenfalls dabei zu sein!

 

Bunt

Schwarz/Weiß

Tierisch

Licht

Fahrzeug

Natur

 

Als Bonus sollte jeder sein Lieblingsbild des Jahres 2016, präsentiert werden. Vorallem wenn es nicht in die genannten Genre passte

 

Wir waren in der ersten Hälfte des Jahres schon etwas unterwegs, daher war die Auswahl extrem groß. Außerdem möchten wir euch einen schönen Mix darstellen. Also los geht´s.

 

Bunt

Street Food Festival - Bunt-bearbeitet

Das Bild ist auf dem Geisenheimer Street Food Festival entstanden. Ja es gibts sie mittlerweile überall. Aus allen Ecken der Welt und zu jedem x beliebigen Thema hatten die Inhaber Sticker auf ihren American-Food Truck geklebt. Eine rundum tolle Erscheinung an einem super Tag. Knapp 30 °C im Schatten und dazu super leckere handmade Burger.

 

Schwarz/Weiß

Treppe_SW

Ganz klar, hier haben wir mit einem kleinen Schwarz/Weiß -Filter nachhelfen müssen. Die Treppe auf die Spitze der Isacc-Kathedrale in St.Petersburg lies uns mit ihre 270 Stufen ganz schön schwitzen. Aber die kleine Anstrengung hat sich gelohnt. Erstens wegen diesem tollen Schnappschuss und zweitens wegen dem super Ausblicks über die Stadt. Ein Stop den ihr in St.Petersburg unbedingt einlegen solltet!

 

Tierisch

Eichhörnchen helsinki - Tierisch-bearbeitet

Dieser kleine Racker hat uns bei einem Erkundungsspaziergang durch Helsinki ein Stück begleitet. Auf einer Mauer zu einem der schönsten Friedhöfe die wir bis jetzt gesehen haben, knapperte das kleine Eichhörnchen in seelenruhe seine Vorräte.

 

Licht

Northern Lights - Licht-bearbeitet

Beim Thema "Licht" war die Entscheidung schnell getroffen, wobei es irgendwie auch unter Natur fallen könnte. In Nord-Norwegen haben wir uns auf die Jagt nach Nordlichtern  - Aurora Borealis begeben und sind mit beindruckend Bilder belohnt worden. Das zittern, während der langen Belichtungszeit, in der eisigen Kälte hat sich wirklich rentiert.

 

Fahrzeug

Hundeschlitten - Fahrzeug-bearbeitet

Klar wir hätten uns auch für ein Auto oder einen der vielen Busse aus Helsinki, Stockholm oder St. Petersburg entscheiden können. Traditioneller für die skandinavischen Länder fanden wir allerdings die Hundeschlitten. Es macht mega viel Spaß und ist einfach mal was Neues! Also wenn ihr in den Genuss kommen solltet selbst einmal 5 Hunde vor einem Schlitten zu führen können, raten wir euch - Macht es!

 

Natur

Fjord - Natur-bearbeitet

Ok noch ein Norwegenbild. Irgendwie überwiegen die Impressionen aus dem hohen Norden. Aber sind wir mal ehrlich, wo in Europa können wir noch so viel unberührte Natur erleben? Von der Stille die die Schneemaßen mit sich bringen mal ganz zu schweigen. So hinderlich der Tiefschnee beim wandern sein kann, fasziniert einem der Blick der starren Landschaft rund um die zahlreichen Fjorde umso mehr!

 

Ja das waren unsere Bilder für die 6 Kategorien, welche uns von Michael von Erkunde-die-Welt gestellt wurden. Fehlt nur noch unser Lieblingsbild aus den ersten 6 Monaten und hier ist es

 

IMG_6136

Der Zauber der Magnolienblüte. Dieses kleine unscheinbare Häusschen steht im Schatten des Rheingauer Doms in Geisenheim. Normalerweise unbemerkt stiehlt es im Frühjahr jedem Hochglanzgebäude die Show. Für uns einfach eines der schönsten Bilder 2016.

 

So wir hoffen ihr findet gefallen an unseren Bildern. Wenn ja, lasst es uns wissen und schreibt uns in den Kommentaren. Wenn nicht auch nicht so wild. Wir sind schon fleißig am sammeln für den hoffentlich zweiten Teil der Fotoparade 2016.

 

be different – be yourself
Pia & Cris

Merken

Merken

2 thoughts on “Fotoparade Teil 1-2016

  1. Hey ihr 2,

    Eure Bilder gefallen mir sehr. Schöner Stil und irgendwie wirken sie einfach auch sehr sympathisch auf mich!
    Vielen Dank für euren schönen Beitrag!

    Lg Michael

    1. Hallo Michael,
      danke für deine lieben Worte und die tolle Möglichkeit an deiner Blogparade teil zu nehmen.
      Hat riesen Spaß gemacht! Wir freuen uns schon sehr auf Teil 2 – 2016!!

      Liebe Grüße
      Pia & Cris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.